Menü

10. Akademie für Oberstufenschüler

'Marketing-Management reloaded'

06. - 08. März 2013 in Hamburg

Does Facebook Kill Conventional Marketing? An Introduction to Marketing +++ Wie plant man das Marketing für komplexe Dienstleistungen? +++ Die Planung der Markenkommunikation in der digitalen Werbepraxis +++ Die rechtlichen Grenzen des Marketing +++ Fallstudie und Diskussion: Marketing für komplexe Dienstleistungen - Produktentwicklung, Preisfindung und Werbung +++ B2B Marketing in der Praxis am Beispiel IT und Telekommunikation +++ Beschäftigung als Produkt - Marketingaufgaben des Personalmanagements

Zum Programm (pdf-Datei...)

Professoren und Dozenten dieser Akademie

Herr Carsten Nillies ist seit 2012 Leiter für Marketing & Kommunikation bei der
INFO Gesellschaft für Informationssysteme AG.

+ Mehr ...+ Schließen ...

Nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln und der Université de la Mediterranée in Marseille arbeitete er mehrere Jahre als Berater und Teamleiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. 2005 wechselte er in die Telekommunikationsbranche und war dort als Leiter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei der HanseNet Telekommunikation GmbH, sowie nach deren Fusion mit der Telefónica Germany GmbH & Co. oHG im April 2011 als Head of Corporate Responsibility tätig. 

Prof. Dr. Sönke Ahrens ist seit 1994 als Rechtsanwalt in dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und des Wettbewerbsrechts tätig. Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.

+ Mehr ...+ Schließen ...

Nachdem er zunächst viele Jahre in einer internationalen Kanzlei in Hamburg, Boston, Düsseldorf und Frankfurt tätig war, gründete er im Jahr 2009 seine eigene Kanzlei in Hamburg. Er berät insbesondere Unternehmen in allen Fragen des geistigen Eigentums und des Wettbewerbsrechts, insbesondere des Werberechts, des Markenrechts und des Urheberrechts. Seit 2011 ist er außerdem als Professor für Wirtschaftsrecht, insbesondere geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht an der FOM in Hamburg tätig.

Dr. Christoph Stockstrom ist Habilitand am Institut für Marketing und Innovation an der TU Hamburg-Harburg.

+ Mehr ...+ Schließen ...

Er hat Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Strategisches Management und Industrieökonomik an der Universität Hamburg studiert. Im Rahmen seiner Promotion hat Herr Stockstrom sich mit den frühen Phasen der Neuproduktentwicklung und der Planung von Innovationsprojekten beschäftigt. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt im Schnittstellenbereich von Marketing und Innovation.

Herr Thomas Walther ist Senior Strategy Director bei der Digital Marketing Agentur Blast Radius in Hamburg.

+ Mehr ...+ Schließen ...

Seit 1994 berät er Unternehmen zu den Themen Kommunikationsstrategie, strategische Markenführung und integrierte Werbekampagnen. Insbesondere hat er Strategien für die Marken NIVEA, Nike, Volkswagen und Telekom entwickelt. Sein Studium als Diplom-Medienwirt hat er 1998 an der Universität GH Siegen abgeschlossen. Außerdem beteiligt er sich als Autor an Veröffentlichungen zu 'Digital Planning' und 'Corporate Blogging'.

Dr. Stephan Buse has been working as Deputy Director at the Institute of Technology and Innovation Management at the Hamburg University of Technology (TU Hamburg-Harburg) since October 2005.

+ Mehr ...+ Schließen ...

Earlier he worked in the same capacity at the Chair of International Management at University of Hamburg. He headed that chair provisionally for four years. His research is focused on following areas of interest: Offshoring and Outsourcing of Research and Development (R&D), Global Innovation – Strategies to benefit from internally distributed R&D-activities, Strategic Alliances in R&D.

Dr. Buse has a long teaching record in various areas of business administration (Strategic Management, International Management with a focus on International Marketing and International Organizational Behaviour, and Entrepreneurship). In addition he has long-time working experience as a business consultant and executive coach.

Dr. Sascha Armutat ist seit März 2009 der Leiter des Bereichs 'Forschung & Themen' der DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.).

+ Mehr ...+ Schließen ...

In dieser Funktion koordiniert er unter anderem das Produktmanagement und die praxisorientierten Forschungsaktivitäten der DGFP. Er moderiert verschiedene Expertengruppen, beteiligt sich als Autor an diversen Veröffentlichungsprojekten der DGFP und gibt die DGFP-Schriftenreihe PraxisEdition und PraxisPapiere heraus. Davor leitete er von Mai 2000 bis Februar 2009 das Referat Arbeitskreise der DGFP.

Dr. Sascha Armutat ist neben seinen Aufgaben bei der DGFP Gastdozent am Lehrstuhl für Personal und Organisation der Universität Potsdam.

Dipl-Kffr. Mareike Hinsch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing und Innovation an der TU Hamburg-Harburg.

+ Mehr ...+ Schließen ...

Sie hat Betriebswirtschaftslehre und Lateinamerikastudien an der Universität Hamburg und der Universidad de Concepción, Chile studiert. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit beschäftigt sich Frau Hinsch mit der Entwicklung und Verbreitung neuartiger Operationsverfahren durch Ärzte. Vor ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie als Marketing Manager bei einem führenden Unternehmen der Medizintechnik tätig.

Dipl-Kfm. Jan-Paul Lüdtke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing und Innovation an der TU Hamburg-Harburg.

+ Mehr ...+ Schließen ...

Herr Lüdtke unterstützt mit seiner Arbeit unter anderem Studenten bei der Gründung eines eigenen Unternehmens. Im Rahmen seiner Doktorarbeit erforscht Herr Lüdtke, wie sich verzerrte Wahrnehmungen der Realität auf die Beurteilung von innovativen Produkten auswirken können.  Zuvor hat Herr Lüdtke an der Universität Passau Betriebswirtschaftslehre studiert und war bei dem Marktforschungsinstitut GfK SE als Marketing Consultant tätig.

Stand der Dinge

+ 14. Mai 2013 ...+ Schließen ...

14. Mai 2013: Ihre Testergebnisse sind in der Stiftung eingegangen. Wir erstellen gerade Ihre Zertifikate und senden Sie Ihnen so schnell wie möglich zu.

+ 13. Mai 2013 ...+ Schließen ...

13. Mai 2013: Lisa dos Santos Carno hat an der 10. Akademie teilgenommen. Leider liegt uns keine Anmeldung vor, so dass wir die Testergebnisse nicht zusenden können, weil uns die Adresse fehlt. Wer Lisa dos Santos Carno kennt, gebe ihr bitte Bescheid, dass sie sich bei der Stiftung melden soll. 

+ 20. März 2013 ...+ Schließen ...

20. März 2013: Vielen Dank für drei spannende und diskussionsreiche Tage! Auch diese Akademie wurde sehr positiv von den beteiligten Professoren und Dozenten evaluiert. Diesen liegen nun Ihre Tests zur Bewertung vor. Informieren Sie sich anhand dieser Rubrik über den neuesten Stand in Punkto Zertifikate!

+ 08. März 2013 ...+ Schließen ...

08. März 2013: Auch das Team vom Institut für Marketing und Innovation an der TU Hamburg-Harburg stellt seine Präsentation 'Marketing für komplexe Dienstleistungen' zum Download bereit! Sie können diese hier herunterladen.

+ 07. März 2013 ...+ Schließen ...

07. März 2013: Die Akademie neigt sich dem Ende zu - nur noch einmal schlafen bis zum Akademie-Test! Aber bis dahin erwarten Sie noch zwei hochkarätige Vorträge. Herr Carsten Nillies, Leiter für Marketing & Kommunikation bei der
INFO Gesellschaft für Informationssysteme AG, erläutert das B2B Marketing in der Praxis am Beispiel IT und Kommunikation, und Herr Dr. Sascha Armutat von der DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.) gibt Einblick in die Marketingstrategien von Personalmanagern.
Anschließend folgt die traditionelle Abschlussrunde 'Macht doch, was ihr wollt!', zusammen mit Herrn Dr. Armutat sowie Herrn Burghard Ahnfeldt von der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg, Frau Dr. Sabine Quirrenbach von der FOM Hamburg und Herrn Prof. Dr. Christoph Niehus, der die Claussen-Simon-Stiftung vertritt. Wir wünschen viel Spaß und drücken beide Daumen für den Akademie-Test!

+ 06. März 2013 ...+ Schließen ...

06. März 2013: Den heutigen Vortrag von Herrn Thomas Walther von der Digital Marketing Agentur Blast Radius in Hamburg können Sie hier einsehen. Viel Vergnügen beim Lesen!

+ 06. März 2013 ...+ Schließen ...

06. März 2013: Ein spannender Tag erwartet Sie morgen! Dr. Christoph Stockstrom, Frau Mareike Hinsch und Herr Jan-Paul Lüdtke vom Institut für Marketing und Innovation an der TU Hamburg-Harburg führen Sie in die Welt des Marketing für komplexe Dienstleistungen ein. In gemeinsamer Gruppenarbeit wird für das fiktive Unternehmen 'Date Doctors' eine Marketingstrategie zur Produktentwicklung, Preisfindung und Werbung entwickelt. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

+ 05. März 2013 ...+ Schließen ...

05. März 2013: Das Anmeldeformular wurde heute abgeschaltet. Eine Chance zur Teilnahme haben Sie aber noch: Kommen Sie einfach zum Veranstaltungsort und tragen Sie sich auf die "Nachzüglerliste" ein.

+ 05. März 2013 ...+ Schließen ...

05. März 2013: Morgen geht die 10. Akademie für Oberstufenschüler los! Es erwarten Sie am ersten Tag drei interessante Vorträge, unter anderem zum Thema 'Does Facebook Kill Conventional Marketing?' sowie zu den rechtlichen Grenzen des Marketings. Nachmittags erhalten Sie einen praxisorientierten Einblick in die Planung der Marketingkommunikation in der digitalen Werbepraxis. Dr. Stephan Buse, Prof. Dr. Sönke Ahrens, Dipl.-Medienwirt Thomas Walther und wir freuen uns auf Sie!

+ 04. März 2013 ...+ Schließen ...

04. März 2013: Haben Sie schon an der Umfrage zur Vorbereitung des Workshops 'Marketing für komplexe Dienstleistungen - Produktentwicklung, Preisfindung und Werbung' am 2. Akademietag teilgenommen? Falls Sie noch nicht zu den 40 gehören, die bereits den kurzen Fragebogen ausgefüllt haben, möchten wir Sie bitten, dem noch nachzukommen!

+ 01. März 2013 ...+ Schließen ...

01. März 2013: Liebe Akademie-Teilnehmer, am zweiten Tag der Akademie findet der Workshop zu Marketing-Maßnahmen für komplexe Dienstleistungen statt. Damit wir uns hiermit möglichst realitätsnah beschäftigen können, sind die Dozenten der TU Hamburg-Harburg auf Ihre Mithilfe angewiesen! Gemeinsam mit Dr. Christoph Stockstrom, Frau Mareike Hinsch und Herrn Jan-Paul Lüdtke werden Sie das fiktive Unternehmen 'Date Doctors' entwickeln und vermarkten. Um Ihnen eine relevante, interaktive und für Sie hoffentlich spannende Veranstaltung bieten zu können, bittet Sie das Team vom Institut für Marketing und Innovation, vorab bereits einen kurzen Fragenbogen auszufüllen. Dieser Bitte schließen wir uns gerne an!

+ 28. Februar 2013 ...+ Schließen ...

28. Februar 2013: Soweit haben uns bereits über 100 Anmeldungen erreicht - großartig! Jetzt noch schnell anmelden und einen Platz sichern.

+ 23. Januar 2013 ...+ Schließen ...

23. Januar 2013: Lieber Akademie-Teilnehmer, der Austragungsort der Akademie lautet: Universität Hamburg, Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 20148 Hamburg. Genaueres zu den Räumlichkeiten werden wir Ihnen zeitnah mitteilen!

+ 21. Januar 2013 ...+ Schließen ...

21. Januar 2013: Es ist soweit - das Programm (pdf-Datei...) der 10. Akademie ist jetzt online! Wir laden Sie ein, sich schon zu diesem Zeitpunkt mit den spannenden Themen unserer hochkarätigen Dozenten vertraut zu machen.

+ 18. Januar 2013 ...+ Schließen ...

18. Januar 2013: Ein weiterer Dozent bereichert unsere Runde! Herr Carsten Nillies, Leiter für Marketing & Kommunikation bei der INFO Gesellschaft für Informationssysteme AG, referiert zu dem hochinteressanten Thema 'B2B Marketing in der Praxis am Beispiel IT und Telekommunikation'. Wir sind gespannt!

+ 17. Januar 2013 ...+ Schließen ...

17. Januar 2013: Was wäre der Akademie-Workshop ohne die gemeinsame Gruppenarbeit? Tatkräftig wird Dr. Stockstrom von weiteren Mitarbeitern des Instituts für Marketing und Innovation an der TU Hamburg-Harburg unterstützt. Wir sind sehr erfreut über die Zusagen von Dipl-Kffr. Mareike Hinsch und Dipl-Kfm. Jan-Paul Lüdtke! Sie werden die Oberstufenschüler mit dem Marketing für komplexe Dienstleistungen, insbesondere bei der Produktentwicklung, Preisfindung und Werbung, vertraut machen. 

+ 16. Januar 2013 ...+ Schließen ...

16. Januar 2013: Auch bei dieser Akademie ist der zweite Tag einer Fallstudie gewidmet, diesmal zum Thema 'Marketing für komplexe Dienstleistungen - Produktentwicklung, Preisfindung und Werbung'. Wir freuen uns sehr, Dr. Christoph Stockstrom vom Institut für Marketing und Innovation an der TU Hamburg-Harburg für die Leitung dieses Workshops gewinnen zu können!

+ 15. Januar 2013 ...+ Schließen ...

15. Januar 2013: Der helle Wahnsinn! Herr Thomas Walther, Senior Strategy Director bei der Digital Marketing Agentur Blast Radius Hamburg, wird uns einen Besuch abstatten, um uns Näheres zu seinen Erfahrungen in der Marketing-Strategieentwicklung für namhaften Größen wie Nivea oder Volkswagen zu berichten.

+ 14. Januar 2013 ...+ Schließen ...

14. Januar 2013: Ebenso mit von der Partie ist Prof. Dr. Sönke Ahrens. Der Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Professor für Wirtschaftsrecht, insbesondere geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht an der FOM in Hamburg wird in seinem Vortrag auf die rechtlichen Grenzen des Marketing näher eingehen.

+ 11. Januar 2013 ...+ Schließen ...

11. Januar 2013: Wir freuen uns ebenfalls auf Dr. Stephan Buse! Der Stellvertretende Direktor des Instituts für Technologie- und Innovationsmanagement an der TU Hamburg-Harburg wird den überaus spannenden Eröffnungsvortrag zum Thema 'Does Facebook Kill Conventional Marketing? An Introduction to Marketing' halten.

+ 10. Januar 2013 ...+ Schließen ...

10. Januar 2013: Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit bei den letzten Akademien dürfen wir Herrn Dr. Sascha Armutat, Leiter des Bereichs 'Forschung und Themen' der DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.), auch dieses Mal wieder begrüßen.

+ 08. Januar 2013 ...+ Schließen ...

08. Januar 2013: Aufgrund des großen Interesses haben wir bereits jetzt das Anmeldeformular freigeschaltet - wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer! Details zum Programm und zu den partizipierenden Dozenten finden Sie in den kommenden Wochen hier.